Eine Übernahme Grönlands durch die USA ist nach den Worten des dänischen Außenministers Lars Løkke Rasmussen ausgeschlossen. „Das kommt nicht infrage. Das wollen wir weder in Dänemark noch in Grönland, und es verstößt gegen alle internationalen Regeln“, sagte Rasmussen am Donnerstag im öffentlich-rechtlichen dänischen Sender DR. „Das verletzt unsere Souveränität“, fügte er hinzu.
Rasmussen reagierte damit auf eine Äußerung der Sprecherin von US-Präsident Donald Trump, Karoline Leavitt. Sie hatte am Donnerstag erklärt, die Entsendung europäischer Soldaten nach Grönland ändere nichts an Trumps Plänen, Grönland einzunehmen.
Die Bundeswehr hat mit europäischen Nato-Partnern eine Erkundungsmission für mehr Sicherheit in der Arktis gestartet. Dazu befragt sagte Leavitt: „Ich glaube nicht, dass sich Soldaten in Europa auf den Entscheidungsprozess des Präsidenten auswirken, noch dass sie sein Ziel, Grönland zu erwerben, in irgendeiner Weise beeinflussen.“
Trump hatte seinen Anspruch auf Grönland unter anderem geopolitisch begründet: „Wenn wir Grönland nicht nehmen, werden es Russland oder China tun, und das werde ich nicht zulassen“, sagte er.
Rasmussen sagte dem TV-Sender, seiner Meinung nach sei nach sei die Übernahme Grönlands durch Washington „nicht notwendig“, um den Sicherheitsbedenken der USA in der Region Rechnung zu tragen.
Trump hatte in den vergangenen Wochen immer wieder einen US-Besitzanspruch auf Grönland erhoben und dies mit nationalen Sicherheitsinteressen der USA in der Arktis begründet. Am Mittwoch bekräftigte er, Grönland müsse „in den Händen der Vereinigten Staaten liegen“ und erklärt, alles andere sei „inakzeptabel“. Bei den europäischen Nato-Partnern löste dies Sorgen um die Zukunft der Verteidigungsallianz aus. Grönland gehört als autonomes Gebiet zu Dänemark, das wie die USA Teil der Nato ist.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.