Das US-Justizministerium hat zahlreiche weitere Akten zu den Ermittlungen gegen den Sexualstraftäter Jeffrey Epstein veröffentlicht. Der stellvertretende Justizminister Todd Blanche sprach am Freitag von mehr als drei Millionen Dokumentenseiten. Die Akten, die auf der Website des Ministeriums hochgeladen wurden, enthalten nach Angaben aus Regierungskreisen etliche Dokumente, die bei einer ersten Veröffentlichung im Dezember noch zurückgehalten worden waren.
US-Präsident Donald Trump hatte im November unter großem öffentlichem Druck ein Gesetz unterzeichnet, mit dem der Kongress das Justizministerium dazu bewegen wollte, im Wesentlichen alles offenzulegen, was es im Rahmen verschiedener Ermittlungsverfahren an Wissen zusammengetragen hat – nicht nur über Epstein, sondern auch über dessen langjährige Partnerin und Mittäterin Ghislaine Maxwell, die eine 20-jährige Haftstrafe verbüßt, weil sie ihrem Freund die Opfer zuführte.
Eine gesetzlich festgelegte Frist vom 19. Dezember zur Veröffentlichung aller Akten ließ das Ministerium verstreichen. Anschließend erklärte es, Hunderte Anwälte seien damit beauftragt worden, die Akten zu prüfen, um festzustellen, welche Passagen zum Schutz der Opfer geschwärzt werden müssten. Kurz vor Weihnachten veröffentlichte das Ministerium dann Zehntausende Dokumentenseiten zu dem Fall. Viele davon waren davor bereits öffentlich bekannt – oder fast vollständig geschwärzt.
Jahrelang hatten Überlebende des systematischen Missbrauchs und der sexuellen Ausbeutung von Minderjährigen durch den US-Finanzier und verurteilten Sexualstraftäter Epstein eine öffentliche Aufarbeitung des Skandals gefordert. 2019 wurde Epstein in seiner Gefängniszelle tot aufgefunden.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.