Der Bund gibt grünes Licht für mehrere große Bahnprojekte in Deutschland. Auch in Sachsen und Thüringen sollen Strecken und Knotenpunkte ausgebaut werden, wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte. Den Angaben zufolge fließen rund 200 Millionen Euro in den Bahnknoten Zwickau. Geplant sei unter anderem, den Hauptbahnhof umfassend zu erneuern und veraltete Stellwerke durch moderne elektronische Technik zu ersetzen. Der Baustart ist für 2028 vorgesehen.

Verkehr soll zuverlässiger werden

Mit den Investitionen soll der Bahnverkehr in der Region zuverlässiger und leistungsfähiger werden. Davon profitieren nicht nur Pendlerinnen und Pendler, sondern auch der Güterverkehr. Zwickau ist ein wichtiger Verkehrsknoten im westsächsischen Raum - die Modernisierung gilt daher als zentraler Baustein für die weitere Entwicklung der Schiene in Sachsen.

Auch in anderen Bundesländern wie Berlin oder Brandenburg werden diverse Bauprojekte der Bahn mit Millionensummen gefördert. (Symbolbild)Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Weitere Projekte in anderen Bundesländern

Auch außerhalb von Sachsen stellt der Bund umfangreiche Mittel bereit. In Thüringen fördert der Bund nach Angaben des Verkehrsministeriums die Elektrifizierung einer Güterstrecke von Weimar über Jena und Gera nach Gößnitz. In Leuna in Sachsen-Anhalt soll ein bisheriger Werksbahnhof verlegt und für den öffentlichen Nahverkehr zugänglich gemacht werden.

In Brandenburg, Baden-Württemberg, Brandenburg und Berlin plant der Bund nach eigenen Angaben ebenfalls millionenschwere Investitionen.

MDR (ben)/dpa

Weiterführende Links

  • 19. Dezember 2025Mitte-Deutschland-Verbindung: Elektrifizierung und Ausbau verzögern sichmit Video

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.