Unter anderem wegen ausbleibender Zahlungen des einst größten Geldgebers USA hat Generalsekretär António Guterres vor einem „unmittelbaren finanziellen Kollaps“ der Vereinten Nationen gewarnt. Die finanzielle Situation der Organisation verschlechtere sich rapide weiter. Wenn keine Lösung gefunden werde, könne im Juli das Geld für das reguläre Budget ausgehen, hieß es in einem Brief des UN-Chefs an die 193 Mitgliedstaaten, der der Deutschen Presse-Agentur sowie der Nachrichtenagentur Reuters vorlag.
Guterres bat alle Mitgliedstaaten, entweder pünktlich zu zahlen oder die Finanzierungsregularien der UN zu reformieren. Alleine die USA schulden den Vereinten Nationen derzeit insgesamt mehrere Milliarden Dollar. US-Präsident Donald Trump hat die Organisation in der Vergangenheit immer wieder kritisiert.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.