Einer neuen Umfrage zufolge ist Friedrich Merz (CDU) im Ranking der beliebtesten Politiker gestiegen. Ergebnisse des Meinungsforschungsinstituts „Insa“ zeigen, dass der Bundeskanzler auf einer Beliebtheits-Skala von null bis zehn von den Befragten bei 3,4 Punkten eingeordnet wird. Das berichtet die „Bild“. Damit verbessert sich Merz im Ranking der beliebtesten Politiker um zwei Plätze auf Rang 17. Allerdings: Bereits in der Vorwoche erhielt Merz „Insa“ zufolge 3,4 Punkte. Damit verbessert sich Merz nur deswegen, weil sich andere Politiker verschlechtert haben.

An der Spitze des Votums liegt weiterhin Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Er ist mit 5,3 Punkten der beliebteste Politiker in Deutschland und legt im Vergleich zur Vorwoche 0,1 Punkte hinzu. Dahinter rangiert Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) auf Platz zwei mit unveränderten 4,2 Punkten. Nur 0,1 Punkte weniger erhält weiterhin Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf Rang drei.

Am meisten Plätze machte Linken-Chefin Heidi Reichinnek gut – und das obwohl sie 0,1 Punkte verloren hat. Sie verbesserte sich von Platz 15 auf Rang 12 und wird nun mit 3,5 Punkten geführt. Nach unten im Ranking ging es dagegen für BSW-Politikerin Sahra Wagenknecht – sie erhielt 3,4 Punkte und rangiert damit auf Platz 15. In der Vorwoche waren es noch 3,6 Punkte und Platz 12.

Der AfD-Co-Chef Tino Chrupalla fiel dagegen von 3,5 auf 3,2 Punkte und verliert damit einen Platz. Er liegt auf Rang 19. Jens Spahn rangiert weiterhin auf dem letzten Platz der 20 wichtigsten Politiker. Er erhielt wie in der Vorwoche 3,5 Punkte.

Eine Besonderheit ergibt sich beim Blick auf die Grünen-Wähler. Während bei allen anderen Wählergruppen ein Politiker der eigenen Partei das Ranking anführt, liegt bei den Grünen mit Boris Pistorius ein SPD-Politiker auf Rang eins. Auch dahinter folgen mit Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) und Heidi Reichinnek keine Politiker der eigenen Partei. Grünen-Chefin Franziska Brantner rangiert bei den eigenen Wählern nur auf Rang vier.

Das Politiker-Ranking im Überblick:

  1. Boris Pistorius (SPD): 5,3 Punkte
  2. Hendrik Wüst (CDU): 4,2 Punkte
  3. Markus Söder (CSU): 4,1 Punkte
  4. Lars Klingbeil (SPD): 3,9 Punkte
  5. Alexander Dobrindt (CSU): 3,9 Punkte
  6. Julia Klöckner (CDU): 3,8 Punkte
  7. Thorsten Frei (CDU): 3,8 Punkte
  8. Bärbel Bas (SPD): 3,7 Punkte
  9. Carsten Linnemann (CDU): 3,7 Punkte
  10. Christian Dürr (FDP): 3,7 Punkte
  11. Alice Weidel (AfD): 3,6 Punkte
  12. Heidi Reichinnek (Linke): 3,5 Punkte
  13. Ines Schwerdtner (Linke): 3,5 Punkte
  14. Franziska Brantner (Grüne): 3,5 Punkte
  15. Sahra Wagenknecht (BSW): 3,4 Punkte
  16. Katharina Dröge (Grüne): 3,4 Punkte
  17. Friedrich Merz (CDU): 3,4 Punkte
  18. Katherina Reiche (CDU): 3,4 Punkte
  19. Tino Chrupalla (AfD): 3,2 Punkte
  20. Jens Spahn (CDU): 3,0 Punkte

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.