Angesichts der Spannungen um Grönland fordert der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) die Spitzen von Union und SPD auf, einen neuen Koalitionsvertrag auszuhandeln. Der bestehende Koalitionsvertrag sei „völlig überholt“, sagte BGA-Präsident Dirk Jandura der „Bild“-Zeitung.
Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, „Grönland muss amerikanisch werden, ändert alles“. Deutschland brauche mehr denn je eine starke Wirtschaft, um zusätzliche Ausgaben beispielsweise für Verteidigung finanzieren zu können.
Ein neuer Koalitionsvertrag müsse „voll auf Wirtschaftswachstum“ setzen, betonte Jandura. Im Gegenzug müssten alle Vorhaben auf Eis gelegt werden, die Wachstum behinderten. „Unser Wirtschaftswachstum ist viel zu gering. Wir bräuchten eher 1,5 bis zwei Prozent pro Jahr. Das muss unser Anspruch sein“, sagte Jandura der „Bild“ weiter.
Der BGA-Präsident schlug ein dreijähriges Moratorium für Gesetze vor, die zu mehr Bürokratie führen. Die Ampel-Regierung habe den Fehler gemacht, nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs am Koalitionsvertrag festzuhalten. Das dürfe kein zweites Mal passieren, sagte Jandura der „Bild“.
Deutschland ist zuletzt nur knapp am dritten Jahr ohne Wirtschaftswachstum vorbeigeschrammt und hofft nun auf einen von staatlichen Milliardeninvestitionen getragenen Aufschwung. Für 2025 errechnete das Statistische Bundesamt auf vorläufiger Basis ein Mini-Wachstum von 0,2 Prozent. Im Jahr 2023 (minus 0,9 Prozent) und 2024 (minus 0,5 Prozent) war Europas größte Volkswirtschaft in die Rezession gerutscht.
Der deutsche Staat gab im vergangenen Jahr erneut mehr Geld aus, als er einnahm. Bezogen auf die gesamte Wirtschaftsleistung lag das Defizit von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung 2025 bei 2,4 Prozent – nach 2,7 Prozent ein Jahr zuvor.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.