EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat Insidern zufolge ein Abendessen beim Weltwirtschaftsforum (WEF) während einer europakritischen Rede von US-Handelsminister Howard Lutnick verlassen. Die Französin ging nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters während einer Passage, in der Lutnick Europa scharf kritisierte und die zu Zwischenrufen führte. Die Gastgeber brachen die Veranstaltung am Dienstagabend daraufhin vor dem Nachtisch ab, wie mit dem Vorgang vertraute Personen berichteten.
Lutnick hatte der „Financial Times“ zufolge bei seinen Zuhörern unter anderem mit der Aussage für Unruhe gesorgt, die Welt solle sich stärker auf Kohle und weniger auf Erneuerbare als Energiequellen fokussieren. Zudem soll er abwertende Kommentare über Europa abgegeben haben. Ein Anwesender sagte der Zeitung, die Atmosphäre im Raum sei „angespannt“ gewesen, ein anderer beschrieb sie als „laut und pikant“.
Unter anderem der frühere US-Vizepräsident Al Gore soll dazwischengerufen haben. Das US-Handelsministerium sagte dazu: „Nur eine Person hat gebuht, und das war Al Gore.“
Das Abendessen wurde von BlackRock-Chef Larry Fink als Co-Vorsitzendem des WEF für alle wichtigen Mitglieder des Forums sowie Staatsoberhäupter und andere Würdenträger ausgerichtet, wie laut Reuters eine eingeladene Person mitteilte. Mehrere Hundert Personen waren zu dem Dinner eingeladen. Die EZB lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Das US-Handelsministerium und das Weltwirtschaftsforum reagierten nicht umgehend auf eine Anfrage von Reuters.
Die Gebietsansprüche von US-Präsident Donald Trump auf Grönland ist bei europäischen Staats- und Regierungschefs auf heftigen Widerstand gestoßen. Beim Treffen in Davos betonte Trump in einer Rede am Mittwochnachmittag, nur die USA könnten die Sicherheit der Insel garantieren.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.