• ÖPNV-Ausfälle in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • Verdi will Druck auf Arbeitgeber erhöhen

Die Gewerkschaft Verdi ruft für kommenden Montag bundesweit zu Warnstreiks im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf. Wie die Gewerkschaft mitteilte, richtet sich der Aufruf an fast 100.000 Beschäftigte in 150 städtischen Verkehrsbetrieben und Busunternehmen der Landkreise. Der Warnstreik betrifft demnach fast alle Bundesländer. Ausgenommen sei nur Niedersachsen, wo noch eine Friedenspflicht gelte. Es sei davon auszugehen, dass in den betroffenen Verkehrsbetrieben der Verkehr zum Erliegen komme.

ÖPNV-Ausfälle in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

In Sachsen sind laut Verdi die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsunternehmen in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Sachsen-Anhalt fallen den Gewerkschaftsangaben zufolge Busse und Bahnen in Halle, Magdeburg und dem Burgenlandkreis aus. In Thüringen sind nach Verdi-Angaben kommunale Verkehrsunternehmen in Erfurt, Jena, Gera, im Saale-Holzland-Kreis, im Kyffhäuserkreis, in Mühlhausen, Sondershausen, im Unstrut-Hainich-Kreis, in Gotha, Weimar und im Weimarer Land vom Ausstand betroffen.

Verdi will Druck auf Arbeitgeber erhöhen

Mit dem Ausstand will die Gewerkschaft im Tarifkonflikt um den kommunalen Nahverkehr den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Die Aktion ist Teil bundesweiter Arbeitsniederlegungen. Verdi fordert in den laufenden Tarifverhandlungen deutlich bessere Arbeitsbedingungen etwa durch kürzere Wochenarbeitszeit und Schichtzeiten, längere Ruhezeiten, aber auch durch höhere Zuschläge für Arbeit in der Nacht und am Wochenende. Den Arbeitgebern wirft die Gewerkschaft eine Blockadehaltung vor.

dpa (dni)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.